Direkt zum Inhalt

News

Main content
Neuigkeiten aus der Forschung

Die Forschung zur Alzheimer-Krankheit und zu neurodegenerativen Erkrankungen schreitet stetig voran. In diesem Abschnitt finden Sie verschiedene Nachrichten, die das aktuelle Nachrichtengeschehen in diesem Bereich in der Schweiz und auf der ganzen Welt ausmachen.

"Pulsations"-Podcast spricht über die Behandlung von Personen mit Demenz

Eine Episode des Podcasts „Pulsationen“ befasst sich mit der Behandlung von Demenz am Universitätskrankenhaus Genf.

PREDICTOM: Künstliche Intelligenz zur Früherkennung von Demenzen

Das Gedächtniszentrum des Universitätskrankenhauses Genf nimmt als Partner an einem großen europäischen Projekt mit dem Namen PREDICTOM teil. Ziel des Projekts ist es, eine Plattform für die Erkennung von Demenz zu schaffen, bevor die ersten Symptome auftreten. 

Neue perspektiven für das Verständnis, die Prävention und die Behandlung von vaskulären Demenzen

Die Studie von Prof. Zekry und ihrem Team beleuchtet die Schlüsselrolle eines Gehirnmoleküls, des Chemokinrezeptors 5 (CCR5), bei dem neuronalen Tod, der bei der Entwicklung einer vaskulären Demenz beobachtet wird.

Tau-PET: ein Fenster in die Zukunft von Alzheimerpatienten

A team from the University of Geneva (UNIGE) and the University Hospitals of Geneva (HUG) has demonstrated that PET tau can predict cognitive decline in patients, better than conventional imaging techniques.

Biomarker für Alzheimer im blut könnten die diagnose erheblich vereinfachen und die kosten senken

Die Amyloid- und Tau-Biomarker im Blut sehr gut mit den entsprechenden Biomarkern übereinstimmen, die bisher zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit verwendet wurden.

Ein Aktionsplan zur Prävention der Alzheimer-Krankheit

Mit der Alterung der Bevölkerung wird sich die Zahl der an Alzheimer erkrankten Menschen in Europa bis 2050 verdoppeln. Eine Task Force unter der Leitung der UNIGE und der HUG legt die Grundlagen für ein präventives Protokoll.

Dernière mise à jour : 11/08/2022